Für
die
Verweisungen
auf
das
Planquadrat
B
5
vgl.
den
Sonderplan
der
Stadtteile
Fort
&
Pettah
(oben
l.
auf
dem
Gesamtplan).
Ankunft.
Der
Dampfer
macht
an
einer
der
Ankerbojen
fest.
Die
Hoteldiener
schiffung
in
Dampfschaluppen,
Ruderbooten
oder
Eingeborenen-Kanus:
Taxe
von
6
Uhr
früh
bis
7
abends
35
cts.
(in
engl.
55
cts.
(in
engl.
Eigentümers
frei;
größeres
Gepäck
10,
15,
25
cts.
Man
landet
an
der
überdachten
Landebrücke
(Passengers
Jetty)
dicht
beim
Zollamt
(Custom
house,
Pl.
B
5).
Die
Zollrevision
(vgl.
S.
XIX),
der
man
persönlich
beizu-
wohnen
hat,
ist
auf
die
Zeit
von
7½
Uhr
früh
bis
8
abends
beschränkt.
Nachts
darf
man
nur
ein
Stück
Handgepäck
mitnehmen.
Das
übrige
bleibt
unter
Verschluß
im
Zollamt,
wo
man
überflüssige
Stücke
gegen
50
cts.
wöchentlich
auch
belassen
kann.
—
Erste
Regel
für
den
Ankömmling:
man
hüte
sich
vor
Sonnenstich;
hat
man
noch
keinen
Tropenhelm,
so
spanne
man
sofort
seinen
Schirm
auf.
Gasthöfe
(vgl.
S.
XXIII;
Okt.-März
schriftliche
Vorausbestellung
rat-
sam):
*Galle
Face
Hotel
(Pl.
a:
B
7),
Galle
Face
Road,
12
Min.
Rikscha-
fahrt
vom
Landeplatz,
in
freier
Lage
an
der
See,
300
Betten,
lichte
Räume,
Seewasser-Schwimmbassin,
die
Zimmer
nach
der
See
nur
bei
Seebrise
vor-
zuziehen,
die
Z.
im
Nebengebäude
z.
T.
mäßig,
P.
während
der
Hauptreise-
zeit
15
R.,
bei
längerem
Aufenthalt
billiger,
abends
oft
Musik
und
Tanz;
*Grand
Oriental
sprich
dschi
oh
ehtsch),
in
bequemer
Lage
dicht
bei
der
Landebrücke,
alt-
berühmt
und
ebenfalls
ersten
Ranges,
P.
von
10
R.
an,
bei
mehr
als
drei-
tägigem
Aufenthalt
etwas
billiger,
vielbesuchte
Veranda,
wo
sich
Händler
und
Gaukler
Fort-Stadtteil,
weniger
anspruchsvoll,
aber
ebenfalls
komfortabel
und
gerühmt,
Z.
von
2½,
mit
zwei
B.
von
4½
R.
an,
F.
2,
L.
2,
M.
3
R.,
P.
von
8
R.
an,
für
Familien
und
Geschäftsreisende
India
Hotel
(Pl.
d:
B
5),
Flagstaff
Street,
in
schöner
Lage
am
Meer.
—
Mount
Lavinia
Gr.
Hotel
s.
S.
32.
Fuhrwerk
(Straßen
vortrefflich).
Das
bequemste
Beförderungsmittel
sind
die
1884
eingeführten
ostasiatischen
Tamilen
10
cts.,
½
St.
25
cts.,
Warten
jede
½
St.
10
cts.;
von
7¼
Uhr
abends
bis
6
früh
ein
Drittel
mehr.
Zu
längeren
Fahrten
ist
jedoch
ein
Wagen
vorzuziehen:
innerhalb
des
Weichbilds
½
Stunde
50
cts.,
1
Stunde
1
R.,
jede
folgende
Stunde
50
cts.;
von
7
Uhr
abends
bis
6
Uhr
früh
⅓
mehr.
Es
gibt
auch
Wagen
zweiter
Klasse,
die
¼-⅓
billiger
sind.
Außerhalb
des
Weichbilds
von
Colombo
besondere
Preise,
die
für
die
üblichen
Aus-
flüge
in
den
Hotels
aushängen,
aber
stets
zu
vereinbaren
sind
(Wegezoll
zu
Lasten
des
Reisenden,
60
cts.).
—
Automobile
(Motor
Cars),
für
weitere
Ausflüge
zu
empfehlen
(vgl.
S.
24):
Ceylon
Motor
Co.,
Victoria
Arcade
(Th.
Cook
&
Son);
Walker,
Sons
&
Co.
Ltd.,
unweit
des
Gr.
Oriental
Hotels;
Arnold
Motor
Touring
Co.,
Victoria
Arcade
14/15;
Morgan-
Bulner
&
Co.,
beim
Landungsplatz
am
Hafen.
Straßenbahn
(10
cts.;
von
ansässigen
obschon
sie
Abteile
I.
Klasse
hat,
vgl.
S.
XXII):
vom
Dampferlandeplatz
(Pl.
B
5)
durch
Fort
und
Pettah
nordostwärts
bis
Grand
Pass
(Victoria
Bridge,
Pl.
E
F
3;
S.
29),
südostwärts
nach
der
Vorstadt
Borella
(Pl.
E
7).
Reisebureau:
Thos.
Cook
&
Son,
Victoria
Arcades
1,
York
Street.
—
Englisch
sprechende
Führer
schlägen)
erhalten
50
cts.
für
die
erste,
25
cts.
für
jede
weitere
Stunde;
sie
haben
den
amtlichen
Tarif
(pocket
register)
auf
Verlangen
vorzuzeigen.
Dampferlinien
und
Agenturen.
Norddeutscher
treten
durch
Freudenberg
&
Co.
(S.
26;
Telegr.
Adr.
Nordlloyd):
einerseits